27.02.2024

aktuelle Informationen

Zinnfigurenfreunde Leipzig e.V. (ZFL)

Herstellerlinks

Aus steuerrechtlichen Gründen dürfen wir Sie nicht mehr über Links zu den Seiten unserer Herausgeber weiterleiten. Sie müssen die Adressen künftig selber händisch in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben.

Information von F. Dittmar zum Nachlass von W.Fechner

Zu meiner Überraschung wurde ich von Herrn Fechners Sohn gebeten, ihm bei der Vermarktung des Formenbestandes zu helfen. Bisher war es uns möglich ca. 95 Prozent des Formenbestandes an andere Herausgeber abzugeben. Aber der sonstige Bestand ist so riesig, dass Klaus Fechner sich entschlossen hat, am 23./24. März in Michelbach Tage des offenen Hauses zu machen. Dort werden für die Sammler jede Menge bemalte Figuren, vollplaste Figuren, historische Figuren, Metallformen, Schieferformen, Literatur, uniformkundliche Werke, Gießmetall, Vitrinen und vielerlei anderes Zubehör für kleines Geld angeboten.

Unbemalte Blankfiguren wird es nicht geben!!!

Information des Vorstandes

Der Jahresplan 2024 ist unter Infos / Termine eingestellt

Bitte beachten: die JHV ist um ein Wochenede vorverlegt

Nach Kulmbach bringen wir Ihnen gerne vorbestellte Gottstein-Figuren mit. Dies ist aber aus technischen Gründen nur bis zum 31.5.2024 möglich. Bestellungen bitte direkt an T. Arndt oder unsere Vereinsadresse.

Information des Vorstandes

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Abonnenten,

aus gegebenen Anlass (E-Mailadressen und Telefonnummern nicht mehr aktuell) möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Sie uns immer Ihre aktuellen Kontaktdaten zur Verfügung stellen. In Zukunft werden wir immer mehr Informationen per Mail versenden, da dies günstiger vom Aufwand und den Kosten ist. Es ist schade, wenn wir Mitglieder oder Abonnenten dabei nicht erreichen können. Teilen Sie uns Ihre aktuellen Daten bitte über die E-Mailadresse zfl1991@zinnfigurenfreunde-leipzig.de mit.

Jahresfiguren 2021 und 2022

Am 05.06.2023 sind die Jahresfiguren für 2021 und 2022 an die Mitglieder verschickt worden, die sie noch nicht persönlich erhalten haben.
Wie schon an anderer Stelle kommuniziert, haben sich bei den Jahreszahlen auf den Fußbrettern Fehler eingeschlichen. Ein Andenken an die Verzögerungen durch die Coronazeit. Die Figur mit der Jahreszahl 2022 (Mitrailleuse) ist die Figur für 2021. Die Figur 2023 (Faule Magd) ist die Figur für 2022.


Zu den dargestellten Szenen zwei kurze Erläuterungen.

Die Mitrailleuse wurde im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 vom Königlich Sächsischem 8. Infanterie-Regiment ``Prinz Johann Georg´´ Nr. 107 erobert und auf dem Kasernengelände als Denkmal für die Gefallenen des Regiments aufgestellt. Natürlich musste das Revier um die Mitrailleuse unter strenger Aufsicht eines Unteroffiziers auch gereinigt werden.

Die Faule Magd wurde im Zeitraum von 1410 bis 1430 hergestellt und lagerte während des Dreißigjährigen Krieges im Leipziger Zeughaus. Als 1637 Leipzig von den Schweden belagert wurde, kam sie noch einmal zum Einsatz. Mit ihr wurde nach mehreren Schüssen ein Gebäude der Vorstadt, was sonst als Deckung für die Belagerer gedient hätte zerstört. Ebenso hätte das über 200 Jahre alte Geschütz der Bedienmannschaft auch um die Ohren fliegen können.

Drei Nachträge zum Jahr 2022

Am 30.12. fand ab 10.00 Uhr unser traditionelles Jahresabmalen im Gewölbe des Torhauses statt. Es waren 12 aktive und eine Menge an passiven Sammlerfreunden über den Tag verteilt anwesend. Einen besonderen Dank an die beiden Organisatoren und an die anwesenden Damen für den spontanen Küchendienst.

Am 17.12. fand unsere Weihnachtsfeier im Mückenschlösschen statt. Die Teilnehmerzahlen von Vor-Corona-Zeiten konnten leider noch nicht ganz wieder erreicht werden. Dennoch war die Stimmung gut, die ausgestellten Figuren sehenswert. Das Quiz erwies sich diesmal als eine besonders harte Nuss. Um so mehr gönnen wir unserm Gast Gerald den Hauptgewinn.

Am 16.12. wurde von der Fa. Lehman zwei neue Vitrinen geliefert. Ab 8.00 Uhr waren die zwei Monteure vor Ort. Mit Unterstützung von ein paar Sammlerfreunden für den Transport der einzelnen Teile in die erste Etage war unser Anteil der Arbeit getan. Eine der Vitrinen kam unter die Treppe zur zweiten Etage. Die Anpassung der Blenden vor Ort war anspruchsvoll und zeitaufwändig. So war erst 22.15 Uhr Feierabend. Nochmals Dank und Anerkennung an die zwei Mitarbeiter der Fa. Lehmann.

Malkurs im Torhaus

Unser SF Frank Bähr hat sich bereit erklärt , einen Einführungskurs über das Malen eines Hintergrundes in Ölfarben im Torhaus Dölitz zugeben. Der Kurs wird ca.2-3 Stunden dauern und es sollen nicht mehr als 10 Personen sein,damit sich der Kurs nicht unnötig in die Länge zieht.

Der erste Kurs findet am Sonnabend den 29.10.22 statt und der zweite am 05.11.22. Beginn ist um 10.00 Uhr. Das vorbereiten des Hintergrundes übernimmt Frank,aber jeder Teilnehmer muß folgendes selber mitbringen: Malpalette (kann auch ein alter Teller sein), Ölfarben und Malmittel, Lichtquelle, Küchenrolle, Tempotaschentücher, Bleistifft und natürlich Pinsel. Welche Pinsel geeignet sind könnt ihr auf dem Bild sehen.

Wer daran teilnehmen möchte, kann mich kontaktieren unter:
ruediger-abbruch@t-online.de oder per Funk 0177 / 2260841

2 Goldmedaillen in Kulmbach

Unsere Vereinsmitglieder Peter Blawat und Wolfgang Bock errangen beim internationalen Wettbewerb in Kulmbach die beiden Goldmedaillen in der standard und master-class für Flachfiguren-Dioramen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Jahreshauptversamlung 2022

Am 21.05. hat unsere mehrfach verschobene Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl stattgefunden. Der Einladung waren 41 Sammlerfreundinnen und Sammlerfreunde gefolgt. Nach dem Kaffeetrinken begann der offizielle Teil. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Der Vorstand trug seinen die letzten zwei Jahre umfassenden Bericht vor. Die Revisionskommission hatte an den Finanzbuchungen nichts auszusetzen. Die geplanten Satzungsänderungen und die Einführung von verschiedenen Vereinsordnungen wurden beschlossen.

Ein besonderer Augenblick war die Verabschiedung unseres langjährigen Vorstandsmitglieds und Chefredakteurs Lutz Schmidtchen aus dem Vorstand. Die anwesenden Sammlerfreunde erwiesen ihm mit stehenden Applaus Anerkennung und Respekt und ernannten ihn zum Ehrenmitglied.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes und der Revisionskommission wurde die Neuwahl durchgeführt. Alle Kandidaten wurden von den Mitgliedern bestätigt. Unser Vorstand besteht aus Torsten Arndt, Frank Hartmann, Dietmar Rüdiger, Roland Sennewald, Dr. Johannes Schwarz, Henry Tschörch, Kai Wang und Jörg Winzer. Der Revisionskommission gehören Melanie Wolf und Jörg Hensel an. Mehr zur JHV im nächsten Zinnfigurenfreund.

Ein Nachtrag zum Dezember

 

Nachdem es einige Wirrungen um den Ort für unser Jahresabmalen gab, und wir bis zuletzt nicht wußten, ob es überhaupt möglich sein wird, fand es dann im Gewölbe des Torhauses statt. Es trafen sich 10 Sammlerfreunde. Für die feste und flüssige Verpflegung wurde gesorgt und selbst speziellen Wünschen nach stillem Wasser konnte entsprochen werden.

Sammlerabend Januar

Trotz Corona konnten wir uns wenigstens im kleinen Kreis mit 2G+ im Mückenschlößchen treffen.
Nur unsere Zinnfiguren hielten sich partout nicht an Abstandsregeln und Maskenpflicht. Immerhin ist bei denen ja die Nachverfolgung über die Regimentslisten möglich.

Weihnachten etwas anders

Auswärtige Gäste konnten nicht kommen, Ungeimpfte hatten keinen Eintritt in der Gaststätte.
So gab es dieses Jahr große Lücken und maskierte Gesichter, aber wir konnten uns in diesem eingeschränkten Rahmen treffen und trotz Abständen und Hygiene vor den Festtagen noch einmal sehen. Es gab sogar einige schöne Figuren zu bestaunen und auch das jährliche Quiz sorgte wieder für viel Heiterkeit. Bleibt uns jetzt nur mit OIptimismus in das neue Jahr zu gehen.

Modell und Hobby 2021

Leipzig hat nach der Corona-Pause den Neuanfang gewagt und vom 1.-3.10.2021 wieder die erste große Publikumsmesse veranstaltet und wir waren mit dabei.
Am Gemeinschaftsstand mit unseren uniformierten Freunden konnten wir Besucherwerbung für das Torhaus Dölitz machen und unser Hobby vorstellen. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die perfekte Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit.

Aktuelle Information des Vorstandes zu den Jahresfiguren:

Wir sind hier, wie mit so vielem, wegen Corona zeitlich in Rückstand geraten.

Die Jahresfigur 2020 ist fertig und wird ab dem Julisammlerabend und zum Flohmarkt ausgegeben. Da die 2020er Jahresfigur die Fortsetzung der 2019er Figur ist, hat der Vorstand beschlossen, allen 2020 neu eingetretenen Mitgliedern, die 2019 Figur für einen kleinen Obolus anzubieten, so das alle Mitglieder die Serie komplett haben.

Da es bisher keine Jahreshauptversammlung 2021 gab und wir immer auf der JHV über die neue Jahresfigur abgestimmt haben, gibt es auch bisher noch keine neue Jahresfigur. Wir haben einige Vorschläge in Vorbereitung, so das wir auf der hoffentlich in den nächsten Monaten stattfindenden JHV über die Figur 2021 abstimmen können. Wenn alles optimal läuft, könnte die Figur zur nächsten größeren Veranstaltung (Weihnachtsfeier oder JHV 2022) ausgegeben werden und wir hätten dann den zeitlichen Rückstand wieder aufgeholt.

Im Juni trafen sich einige Sammler ganz spontan in der Nähe des Panometers in der Gartengaststätte Erholung.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir Plätze für den geplanten Juli-Sammlerabend mit dem Wirt vereinbaren. Wenn keine neuen Katastrophen kommen, treffen wir uns am 17.Juli also in der Kleingartengaststätte Erholung Richard-Lehmann-Str. 62A, 04275 Leipzig.

(Zur Beachtung die Schlachthofbrücke wird gebaut, deshalb ist die Richerad Lehmann Str. aus Richtung Messegelände gesperrt!)

Absage Jahreshauptversammlung

Liebe Sammlerfreunde und -freundinnen,

auf Grund der bis zum 14.02.21 geltenden Einschränkungen muss der Vorstand unsere für den 22.02.21 geplante JHV absagen. Wir gehen davon aus, dass die Einschränkungen verlängert werden. Unter diesen Umständen ist eine JHV mit Vorstandswahl weder für den Vorstand noch für die einzelnen Mitglieder planbar.

Satzungsgemäß bleibt der Vorstand erst einmal im Amt. (§ 6 ... Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren geheim gewählt. Er wählt aus seiner Mitte die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder und den Vorsitzenden. Er bleibt solange im Amt bis eine Neuwahl erfolgt... ) Damit bleiben wir als Verein handlungsfähig.

Sobald wir uns wieder treffen dürfen, werden wir unsere JHV nachholen. Es wird anspruchsvoll werden, einen Termin und einen Ort für unsere Ansprüche zu finden. Für Vorschläge, Anregungen und Hinweise ist der Vorstand offen.

Der Vorstand

Heldrungen war trotz Corona erfolgreich


Das Gruppenbild mit Abstand zeigt die besondere Situation

Spenden für das Torhaus in dieser Zeit

Der Betreiber hat einen originellen Ansatz gefunden, um die Verluste für die Corona-bedingte Schließung zu mildern. Näheres findet Ihr auf www.torhaus-doelitz.eu/spende

Der dritte "Zinnfiguren-Flohmarkt" im Torhaus

Unser dritter "Flohmarkt" am 9.11.2019 war wieder ein voller Erfolg. Im Torhaus drängelten sich zahlreiche auch von auswärts angereiste Sammler und neben vielen Begegnungen gab es für die meisten auch einige Schnäppchen zu erstehen. Damit dürfte sich diese Veranstaltung wohl endgültig etabliert haben. Ein besonderes Dankeschön dafür geht an E. Straßburg, der wieder die Organisation in Händen hatte.

Die Kieler Zinnfiguren haben einen neuen Eigentümer

Lange hatten sich Sammler Sorgen gemacht, dass die Formen der tradionsreichen Firma ins Ausland gehen oder in einem Museumsdepot verschwinden könnten, doch diese Gefahr ist nun gebannt. Frau Ochel hat sich dankenswerter Weise für die Tradition und das deutsche Kulturgut entschieden.

Seit dem 28.09.2019 ist nun unser Sammlerfreund Marbod Gerstenhauer, der sich schon seit Jahrzehnten in besonderer Weise für diese historischen Figuren engagiert hat, Alleineigentümer der Fa. Kieler Zinnfiguren und wird die Figuren weiterhin für die Sammlerschaft zur Verfügung stellen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen dazu in jeder Hinsicht viel Erfolg

Der nächste staubige Einsatz am Torhauskomplex

 
Am 30.03.2019 trafen sich zum wiederholten male sieben SF und Mitstreiter vom Dachverband um unter mehr als staubigen Bedingungen das Verwalterhaus weiter zu entkernen. 4 Stunden Dreck schaufeln war der Plan und der wurde auch erfolgreich umgesetzt. Der Fußboden vom Dachgeschoß konnte fast komplett beräumt werden. Versteckte Schätze fanden wir dabei leider nicht.


Vielen Dank an unsere Verpflegungstruppe, welche für die Pausenversorgng zuständig war. Ein Dankeschön nochmals an alle Helfer, die sich aktiv am Umbau unseres neuen Zuhauses beteiligen, denn unser Verein soll einmal den größten Teil des Gebäudes für unsere Vereinsarbeit erhalten. Nur mit gemeinsamer Arbeit lässt sich so ein Projekt umsetzten.
Jörg Winzer

Wir haben einen neuen Vorstand

Auf der konstituierenden Sitzung des neugewählten Vorstandes wurde Kai Wang zum Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Mitglieder sind: Torsten Arndt, Frank Hartmann, Rolf Münchow, Lutz Schmidtchen, Johannes Schwarz, Alexander Steinbrecher, Henry Tschörsch und Jörg Winzer. Die Revisionskommission besteht künftig aus Jörg Hensel und Uwe Meyer.

Die Verteilung der Aufgaben im Vorstand werden erst auf der ersten ordentlichen Tagung im März festgelegt und danach bekannt gegeben.

Ein Bericht über die Hauptversammlung und die Neuwahl folgt in Kürze.

Die ersten Arbeitseinsätze des neuen Jahres

Es geht wieder weiter im Verwalterhaus. In Eigenleistung muss jetzt der ganze Fußboden aus dem 1.OG raus.Danach wird dieser dann neu aufgebaut.

2 Einsätze wurden 2019 bereits durchgeführt, drei stehen noch aus. Bis Ende März muss alles erledigt sein. Es werden also nochmals Helfer gesucht für den 02.03., 16.3. und 30.3. von 8.30 bis 12 Uhr. Für Versorgung wird gesorgt. Wer also noch etwas "zinnifreie Zeit" übrig hat meldet sich bitte bei Jörg Winzer.

Gedränge auf dem 2.Zinnfigurenflohmarkt im Torhaus am 10.11.18

Es herrschte wieder ein dichtes Gedränge, denn zahlreiche Sammler waren auch von auswärts angereist und nutzten die Möglichkeit die aktuelle Sonderausstellung zu besuchen. Das Angebot aus den Privatsammlungen Leipziger Sammler war wieder interessant und so dürfte sich mit diesem zweiten Flohmarkt das neue Format wohl etabliert haben. Ein Dank an alle, die bei der Vorbereitung und durch ihr Angebot daran mitgewirkt haben.

Messe Modell - Hobby - Spiel 2018

(5.-7.10.2018)
Die bedeutende Publikumsmesse bot die Gelegenheit mit zahlreichen Leipzigern ins Gespräch zu kommen. Erschreckend ist dabei immer wieder, bei wie vielen eigentlich an unserem Hobby interessierten das Torhaus völlig unbekannt ist. Ein Dank an die Sammlerfreunde, die sich an den drei Tagen dafür engagiert haben, unser Museum publik zu machen, und an unsere uniformierten Kollegen, die die Hauptlast des Stand- aufbaus getragen und hervorragend mit uns zusammengewirkt haben.

Alte Leipziger Zinnfiguren kehren zurück

Herr Dr. Wilfrit Löwe aus Bingen am Rhein spendete die Zinnfigurensammlung seines Vaters Hans Löwe (1905-1978) der bis 1958 in Leipzig wohnte. Sie war damals in Obhut eines Freundes in Leipzig geblieben und erst im August 2007 in drei Kisten verpackt, nach Bingen gebracht worden. Da sie bei einem geplanten Umzug keinen Platz mehr hatte, wollte Herr Dr. Löwe, dass die Sammlung wieder an ihren alten Ort nach Leipzig zurückkehren solle. Damit wird ein Vermächtnis seines Vaters erfüllt.

Wir werden diese Sammlung nun aufarbeiten und alle Figuren fotografieren und katalogisieren. Sie soll als geschlossene eigenständige Sammlung im Verein verbleiben. Einige Figuren werden in die neue Dauerausstellung im Torhaus Dölitz zur Geschichte der Zinnfigur integriert. Der Vorstand der Zinnfigurenfreunde Leipzig e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Fam. Dr. Löwe für das Vertrauen in unsere Arbeit.

Der Stadel kehrt zurück auf den alten Standort

Unter der Überschrift "Bierwoche kehrt in die Innenstadt zurück" berichtet der Nordbayrische Kurier am 26.3.2018, dass das neue Bierzelt schon in diesem Jahr wieder auf dem bekannten Platz gegenüber der Stadthalle stehen soll. Das neue Bauwerk soll wesentlich größer sein und keine Stützpfeiler brauchen.

Zinnfiguren im Fernsehen

Am 28.1.2018 sendete der BR in der Frankenschau unter dem Stichwort Zinnfiguren von anno dazumal - Frankenschau noch einmal den Beitrag der zum 175. Firmenjubiläum der Fa. Heinrichsen entstanden war.
Dieser Beitrag findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=yODBeFLdhOA auch bei YouTube.

Der erste Arbeitseinsatz des neuen Jahres

Etwas kurzfristig von Seiten des Dachverbandes angesetzt, hatten wir am Sonnabend den 6.1. unseren ersten Einsatz für 2018. Es ging um die endgültige (besenreine) Beräumung des Verwalterhauses. Für die Verpflegung war wieder einmal meine Frau mit lecker Kuchen zuständig. Mit Hilfe von Frank, Wienfried, Didi, meiner Frau und mir, sowie durch die Unterstützung von Mitgliedern des Dachverbandes wurde das Ziel innerhalb von 3 Stunden erreicht. Das Verwalterhaus ist jetzt faktisch leer und es kann nun mit der Sanierung begonnen werden. Laut Auskunft vom Dachverband sind die ersten MIttel für 2018 genehmigt. Eine Absprache, mit welchen Bauarbeiten wann begonnen wird, erfolgt kurzfristig durch den Verband mit der Stadt Leipzig.

Bekannt ist bisher nur der Rückbau des gesamten Fußbodens im Erdgeschoß durch den Verband. Es wird somit Anfang 2018 noch ein größerer Einsatz stattfinden müssen. Einen Termin dafür kenne ich noch nicht. Bisher haben wir ja erst in 2 Räumen den Fußboden ausgebuddelt.

J.Winzer

Gedränge beim ersten Zinnfiguren-Flohmarkt im Torhaus

Seit Donnerstag der letzten Woche gibt es im Museumsshop des Torhauses Dölitz "Das Belagerungsspiel - Völkerschlacht bei Leipzig 1813" für 15,00 € zu erwerben. Herausgeber des Spiel in der jetzigen Form ist das Torhaus Dölitz. Von den 100 produzierten Spielen sind bereits seit Donnerstag letzter Woche, 15 Spiele verkauft worden.

Vereinsfest im Sigismund 2017


Bei letztlich doch noch schönem Wetter war unser Sommerfest wieder eine gut besuchte Veranstaltung. Auf den Tischen gab es reichlich bemalte Figuren zu bestaunen und etliche Krabbelkisten sorgten für Zinnfiguren-Flohmarktcharakter. Höhepunkt war die Verlosung von Figuren und der anschließende rege Tauschhandel. Mancher Herausgeber gewann nämlich lustigerweise seine selbst gesponserten Figuren. Das Team der Gaststätte Sigismund versorgte uns bestens mit Kuchen, Steaks sowie Bratwürsten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren dieses schönen Vereinsfestes. (E.S.)

Museumsnacht 2017


Mehr als 100 Besucher freuten sich in der Museumsnacht über das geöffnete Torhaus, stellten viele interessierte Fragen und äußerten sich ausnahmslos begeistert von den gezeigten Exponaten. Ein herzlicher Dank an die Freunde des Verbandes und unseres Vereins, die gemeinsam diesen Abend so erlebnisreich gestalteten.

Das Torhaus ist wieder uneingeschränkt nutzbar

Seit dem 29.04.17 ist das Torhaus wieder geöffnet. Nadine Roth, Winfried Kunz und Erhardt Straßburg übernahmen nach der Schädlingsbekämpfungsmaßnahme die Reinigung der Ausstellung und die Betreiber nutzten die Möglichkeit gleich noch vom stehenden Gerüst aus die Fenster von außen zu reinigen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Weihnachtsfeier und Jahresabmalen

Das Jahr 2016 klang wie gewohnt mit einer gut besuchten ruhigen Weihnachtsfeier im Mückenschlößchen und ...
... einem durch diverse Krankheiten leicht geschwächten Jahresabmalen im Siegismund wieder ganz traditionell in Zinn aus.

Neu auf unserer Seite

Zur Erleichterung der Orientierung findet man nun am rechten Rand dieser Seite die letzten Änderungen. Diese Form ist ein zeitgemäßer Ersatz für die frühere Seite «Was ist neu»

Wir waren wieder auf der Hobby-Messe

Wir hatten zwar nur eine kleine Ecke am Stand der sächsischen Leibgarde, konnten aber viele nützliche Gespräche führen. Verblüffend ist, dass der überwiegende Teil der interessierten Besucher noch nie etwas von der Ausstellung im Torhaus Dölitz gehört hat und für die entsprechenden Hinweise sehr dankbar war. Der Vorstand dankt allen daran beteiligten Sammlerfreunden für ihren Einsatz und unseren uniformierten Verbandskollegen für die hervorragende Zusammenarbeit.

  Fotos:Schmidtchen

Neuer Einbruch im Torhaus Dölitz

In der Nacht vom Sonntag zu Montag, wurde im Torhaus Dölitz eingebrochen.
Es ist ein Schaden von fast 10 000 € entstanden. Eine Klärung mit der Versicherung hinsichtlich Übernahme der Schäden erfolgt in den nächsten Tagen.

Entwendet wurde der Verbandslaptop, mehrere hundert Gedenkmedaillen, sonstige Verkaufsware, Barspenden und aus dem verschlossenen Wandtresor die Schlüssel anderer Gebäude auf dem Gelände.

Schäden an der Ausstellung sind zum Glück nicht entstanden.

Unser Verein beteiligte sich mit einem Stand ...

an der diesjährigen Börse zur KLIO Bundestagung in Eschwege, zu der auch zahlreiche Leipziger angereist waren. Es ist sehr zu begrüßen, dass die KLIO Ihre Tagung wieder an einen für viele erreichbaren Ort gelegt hat und damit ein Forum für Begegnungen und Kontakte zwischen den Sammlern schafft.


Fotos: Wehlitz/Schmidtchen

Unser jährliches Vereinsfest...

brachte auch dieses Jahr ein Treffen mit zahlreichen auswärtigen Vereinsmitgliedern und schön bemalten Figuren. Das Wetter meinte es gut mit uns und hielt bis (fast) zum Schluß durch. Der große Regen kam erst, als die meisten schon gegangen waren und so konnten wir uns im Freien direkt vom Grill bedienen lassen und gemütlich kloenen.

Presseecho

Marbod Gerstenhauer schrieb uns, dass der Tatort aus Weimar, wenn er auch als Krimi grenzwertig war und von seiner mühevoll gestalteten Arbeit fast nichts gezeigt hat, doch ein erstaunliches umfangreiches Echo ausgelöst hat. Die "Thüringische Landeszeitung" brachte am 24.Mai einen ganzseitigen Beitrag dazu, der schon mit einem Bild auf der Titelseite angekündigt wird.

Der Verband verweist auf folgenden Link, in dem das Torhaus Dölitz als Schau des Monats vorgestellt wird: www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Leipziger-Museen/Ausstellungen/100.000-Miniaturen-Torhaus-Doelitz-zeigt-kunstvolle-Zinnfiguren

Zu Gast bei den Philatelisten

Wir hatten ja die Möglichkeit uns in Zusammenarbeit mit dem Merseburger Briefmarkenverein im Zuge einer größeren Briefmarkenausstellung (mit Wettbewerb) im Merseburger Ständehaus zu präsentieren. Drei Fahrten waren schon am Freitag notwendig, um alles vor Ort zu bekommen.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten für diesen Einsatz..

Die Ausstellung wurde am Sonnabend mit einem Rundgang von Landrat und Oberbürgermeister eröffnet, die beide mit sichtlicher Begeisterung unsere Arbeiten betrachteten und gleich nach einer möglichen Sonderschau fragten. Unser Stand wurde von allen Besuchern der Briefmarkenausstellung nur so gelobt. Die Gäste staunen über unsere Arbeit und den Zeitaufwand der dahinter steckt und von ganz jung (3 Jahre) bis ganz alt ( 93 Jahre) fanden sie alle unsere Darstellungen toll. Da blieb nicht viel Zeit, um die mitgebrachten Figuren zu bemalen, so viele Fragen waren zu beantworten. Auch unsere Museumsflyer gingen weg, wie die besagten warmen Semmeln. Wir können nur hoffen das viele Besucher auch den Weg zum Torhaus in Dölitz finden werden.

Was mich persönlich erstaunt hat war,  mit welchem Aufwand auch die Freunde der Postwertzeichen ihrem Hobby fröhnen. Der Wettbewerb wurde mit einer knallharten Wertung geführt. Das einfache Sammeln von losen Briefmarken ist out. Heute geht es um die Postgeschichte, um bestimmte Themen und Länder. Dazu gehören Marke + Briefumschlag/Karte + Poststempel, die Geschichte dazu und die entsprechende Präsentation.

J. Winzer

aktuelle Informationen zum Torhaus Dölitz

Im Zusammenwirken mit unserem Verein hat der Betreiberverband Umbauarbeiten an der Ausstellung gestartet. Geplant ist u.a., einen Raum im Torhaus der Geschichte und Entstehung der ZInnfigur zu widmen. Dafür benötigen wir die Unterstützung unserer Sammlerfreunde. Eine Vitrine soll die Geschichte der Zinnfigur von den Anfängen bis heute darstellen. Wer kann uns dafür alte Figuren (Kopien reichen auch) zur Verfügung stellen? Diese Figuren werden in einer neu anzufertigenden verschlossenen Vitrine mit Leihvertrag und Versicherung ausgestellt. Auch Fotos von solch alten Figuren würden uns weiterhelfen. Wichtig dabei ist die Geschichte zu diesen Figuren. Auch Hinweise auf Quellen und wo etwas im weiten Internet zu finden ist sind wilkommen. Informationen bitte per mail an joerg.winzer@t-online.de oder auch per Post direkt an Jörg.

In Bezug auf eine Unfallversicherung hält der Verband eine unpersönliche Gruppenversicherung für nicht bezahlbar und eigentlich auch überflüssig, da 75 % der Deutschen eine private Unfallversicherung haben, die Unfälle in der Freizeit absichert. Bei Arbeitseinsätzen wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer nicht über den Verband versichert sind, sondern nur über eine ggf. vorhandene eigene private Versicherung. Wer keine hat, sollte vielleicht nicht an solchen Einsätzen teilnehmen.

Zum Stand der sonstigen Maßnahmen gibt es vom Verband folgende Infos:
Nach Gesprächen mit der Stadt, wird das Stallgebäude zwischen Mai und Oktober mit den noch verwertbaren alten Dachziegeln des Torhauses gedeckt und die Balken der ersten Etage erneuert. Weitere Sicherungsmaßnahmen des Gebäudes folgen. Somit sind wir weiterhin gut im Plan und können im nächsten Winter die neue Elektrik im Gebäude einbringen und den Boden der ersten Etage im Stallgebäude einbauen. Unser Ziel in spätestens 3 Jahren mit dem Stallgebäude fertig zu sein, kommen wir mit großen Schritten entgegen.

Als nächstes wäre dann das Dach des Verwalterhauses dran. In diesem Jahr kommen an die Brücke zum Torhaus noch 2 weitere Strahler zum Beleuchten des Torhauses dran. Die Giebelseite des Torhaus wird nach Pfingsten saniert (neu geputzt und gestrichen). Nach jetzigen Stand bekommen wir in den nächsten 2 Wochen ca. 100 Tonnen Erde (kostenfrei) um im Gelände, dass ein oder andere Loch zu füllen und Unebenheiten auszugleichen.

Das Schaugießen im Torhaus

am 13.2.2016 fand wieder einmal reges Interesse, bei den dazu gekommen Besuchern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Ihren Einsatz.


Foto: Wehlitz

 

 


Foto: Wehlitz

Gesprächsrunde von Gründungsmitgliedern unseres Vereins am 12.2.2016

An diesem Abend trafen sich im Mückenschlößchen der Großteil der heute noch im Verein aktiven Gründungsmitglieder von 1991. Nach dem Gedenken an die aus diesem Kreis inzwischen verstorbenen SF folgte eine lebhafte Diskussion über die letzten 25 Jahre und die gegenwärtigen Perspektiven unseres Vereins. Der Vorstand nutzte die Möglichkeit, diesem Kreis herzlich für seine damalige Initiative und die seitdem gezeigten Aktivitäten zu danken.

Vorstandsklausur am 6.2.2016

Der Vorstand traf sich auch in diesem Jahr zu einer ganztägigen Tagung. Schwerpunkte waren die Mitgliederentwicklung und die geplante Neugestaltung der Erdgeschoßzone im Torhaus. Vorgesehen für 2017 ist die Wiederaufnahme jährlicher offener Sammlertreffens mit renommierten Referenten, aber wegen der bekannten Überschneidung mit dem Völkerschlachtjubiläum nicht wieder im Oktober, sondern zu einem alternativen Zeitpunkt.


Foto: Winzer

aktueller Einsatz beendet und neuer geplant.

5 tatkräftige Sammlerfreunde haben unter Einsatz ihrer Gesundheit (es war recht staubig) den letzten Raum entkernt. Alles ab und raus, alles? Nein, es muss Teil 2 folgen.
In den beiden rechten Räumen muss der Fußboden komplett raus, ca 20 cm müssen per Schaufel entsorgt werden.

Dafür brauchen wir am 13.2. 2016 ca 8 Leute (je Raum 4), damit im laufe des Jahres ein neuer Fußboden aufgebaut werden kann.


Ansprechpartner Jörg Winzer und Erhard Straßburg.

 
 
 
Bis zum Beginn der Bauarbeiten im Januar 2016 zeigt Regina Haustein im Erdgeschoss des Torhaus Dölitz über die Weihnachtsfeiertage ein paar feine Zinnarbeiten zum Thema "Märchen".

Am 30.10.2015 wurden die unserem Heft bereits vorgestellten Dioramen von Martin Sauter zur Ungarnschlacht 955 in Anwesenheit von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner feierlich übergeben. In dem neu errichteten Pavillon werden nicht nur die 12.120 Zinnfiguren ein akribisch gestaltetes Bild der Geschichte zeigen, sondern dem Besucher wird auch die Technologie der Zinnfigur selbst vorgestellt. Die Öffnung für Besucher wird sich jedoch noch etwas verzögern, bis das Infobüro personell besetzt ist.

Am Samstag,dem 19.9.2015, wurde in einem zweiten Arbeitseinsatz das Verwalterhaus endgültig entrümpelt. Ein herzliches Dankeschön an die SF Winzer, Straßburg, Kliesch, Noski, Münchow, Tschoersch, Rüdiger, C.Bähr, Eichhorn, Arndt, Kunz und die zahlreichen Mitglieder des Verbandes Jahrfeier 1813.

Vielen Dank auch an Melanie Wolf, die an diesem Tag die Leitung der Malschule übernahm.


(Foto: Grobe)

Der Förderverein macht weiter ...

und wird auch künftig das Deutsche Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg in Kulmbach unterstützen. Auf der Hauptversammlung am 7.August 2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der nach den Irritationen der letzten Monate wieder neu durchstarten will. Unser Verein hat ihm dafür die volle Unterstützung der Leipziger Zinnfigurenfreunde zugesagt.

Der neue Vorstand traf am Rande des Nürnberger Sammlertreffens am 19.9.2015 zu einer ersten Ideenfindung mit den Vorständen von KLIO, VFZ und ZFL zusammen und wird Anfang Oktober bei der Kulmbacher Stadtverwaltung ausloten, wie das Zusammenwirken im Interesse des Deutschen Zinnfigurenmuseum verbessert werden kann.

Entsprechend dem Beschluss des Vorstandes hat unser Verein dabei offiziell die Mitgliedschaft als juristische Person beantragt und auch KLIO und VFZ erwägen einen solchen Schritt, um damit die Stellung des Fördervereins gegenüber Institutionen auch als Vertretung der Sammler aufzuwerten.

Noch erheblichen Änderungsbedarf ...

sieht das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in seinem Antwortschreiben an die Fa. E.Heinrichsen vom 16.7.2015 gegenwärtig an dem Leitfaden der Europäischen Chemikalienagentur zu dem ab 1.Juni 2016 in Kraft tretenden Bleiverbot.

Darunter falle auch eine Klarstellung, dass Sammelobjekte (analog zur Spielzeugverordnung) nicht unter diese Beschränkung fallen sollten, weil sie unter vorhersehbaren Verwertungsbedingungen nicht von Kindern in den Mund genommen werden. Dazu verweist das Ministerium auch auf die Wichtigkeit einer breiten direkten Beteiligung aller Betroffenen und ihrer Verbände an derartigen Konsultationen der EU.

Optimismus trotz Bleiverbot ...

verbreitet die Staatsministerin Dr. Monika Grütters in einem Schreiben an unseren Verein. Sie betont , dass unsere Zinnfiguren durch einen in der Tat schützenswerten traditionellen Herstellungsprozess entstehen und schätzt nach Prüfung in Ihrem Haus und dem Bundesumweltministerium ein, dass diese Herstellung trotz des hohen Bleianteils weiter möglich sein wird, zumindest soweit ausgeschlossen werden kann, dass diese Sammelobjekte in Kinderhände gelangen.

Zu den vielfältigen Tätigkeiten ...

in unserem Verein gehört auch der Auftritt unserer Thüringer Freunde am 16.5. dieses Jahres bei der Thüringer Modellbauausstellung in der Arnstädter Stadthalle .

leider nehmen die Sachbeschädigungen, Einbrüche und Diebstähle am Torhaus Dölitz kein Ende ...

Von Mittwoch, dem 03.06. zum Donnerstag, dem 04.06.2015 wurde in zwei Nebengebäude auf dem Gelände des Torhauses Dölitz eingebrochen und mehrere Türen stark beschädigt. Der Sachschaden, der dabei entstanden ist, beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Gestohlen wurde zum Glück außer 2 Bier und paar Euros nichts weiter.

Durch viele fleißige Helfer wurden die beschädigten Türen am letzten Wochenende wieder instand gesetzt und deutlich verstärkt. Vielen Dank. dafür!

               Fotos: VJV Leipzig 1813

Der erste Sammlerabend im neuen Domizil ...

war ausgesprochen angenehm. Es gab interessante Mitbringsel und ein lebhaftes Gespräch darüber. Die leckere Speisekarte und bezahlbare Preise führten auch promt dazu, ein längeres Verweilen angenehm zu machen. Also ein rundum guter Start.


Fotos: Winzer

Die Arbeiten an "Connewitz" gehen zügig weiter

Selbst am Himmelfahrtstag und natürlich auch am letzten Sonnabend wurde wieder kräftig gearbeitet. Jetzt wird die Landschaft schon bald perfekt.


Fotos: Schmidtchen

Letzte Änderungen

Datum    - Seite
27.02.24 - Inhalt Heft 4
30.12.23 - Terminplan 2024
17.12.23 - Vereinsleben
19.11.23 - Vereinsleben

Torhaus-Einblicke online

Während der erzwungenen Schließung bietet das Torhaus online einen Einblick in die Exponate des Fundus, die sonst derzeit nicht gezeigt werden.

smile.amazon.de

der Verband VJV ist seit kurzem bei amazon als Organisation gemeldet. Geht bitte künftig, wenn Ihr bei Amazon bestellt, über smile.amazon.de rein und sucht dort den VJV als Organisation aus. Dann werden uns 0,5% des Einkaufswertes gutgeschrieben.

Achtung:


Das Ordnungsamt straft vor dem Torhaus parkende Fahrzeuge mit 35 Euro ab, weil es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Dies gilt jetzt auch für die rechte Seite.