03.05.2015

Das Diorama der Schlacht
bei Lutter am Barenberg 1626
im Zinnfigurenmuseum Goslar

Zwischen 1992 und 1996 schuf eine Gruppe Leipziger Sammler unter Federführung von B&S-Zinnfiguren dieses 4,5m2 große Diorama. Da es ausschließlich durch privates Sponsoring finanziert wurde, erfolgte zunächst eine reine Blankfiguren-Aufstellung in dem nur ein ganz kleines  Stück den einmal beabsichtigten Endzustand andeuten sollte. In einem ersten Zwischenschritt erfolgte dann 1995 die zuerst die Aufstellung des vordersten Drittels.
Der Aufbau erfolgte auf 6 Segmentplatten im Torhaus Dölitz in Leipzig maßstäblich anhand von zeitgenössischen Karten und Fotos des heutigen Geländeprofils. Die fertigen Teile wurden später in Goslar in den bestehenden Kasten einpasst, verfugt und mit dem in Goslar gefertigten Hintergrund zu einer organischen Einheit verbunden. So konnte man kurzzeitig Sammler selbst im Dioramenkasten bewundern und zwar im Maßstab 1:1.

Die oberen Fotos sind Schnappschüsse vom Arbeitsablauf und zeigen einzelne Details vor der abschließenden Montage, die unteren bereits Ausschnitte des fertigen Dioramas.

Am 25.8.1996 konnte das fertige Diorama endgültig der Öffentlichkeit übergeben werden.

Besuchen Sie das Goslarer Zinnfigurenmuseum
am neuen Standort: Klapperhagen 1, 38640 Goslar


Fotos: Schmidtchen / Museum Goslar